50 Jahre Posaunenchor Lichtenau

Unser Chor

Gestatten, Posaunenchor Lichtenau. Zur Zeit (November 2012) sind die folgenden Bläserinnen und Bläser mit ihren Instrumenten bei uns aktiv (einfach mit der Maus über die Köpfe fahren!):

 Posaunen.jpg Ralf Werner Andreas Christian Axel Jörg Wolfgang Gregor Martina Robert Swen Rene Bastian Marco Patrick Florian Nelly

Ach ja, der ohne Instrument (ganz links), ist der Dirigent.

Jetzt aber mal ernsthaft.

Am 27. November 1962 fand im Pfarrhaus die erste Probe, des auf Initiative des damaligen Pfarrers, Herrn Fritjoff Kraus(+), neugegründeten Posaunenchores statt.

Unter Leitung von Herrn Schütz vom Immeldorfer Posaunenchor und des damaligen Bezirkskantors, Herrn Kirchenmusikdirektor E. Vogt(+)  aus Windsbach wurde sehr intensiv geübt, so dass unser Posaunenchor bereits am Ostermontag des Jahres 1963 zum ersten Mal im Gottesdienst mitwirken konnte.

Seit dieser Zeit ist der Posaunenchor aus dem Leben der Kirchengemeinde nicht mehr wegzudenken. Bei allen besonderen Gottesdiensten, vielen Festen, zahlreichen Geburtstagsständchen und Beerdigungen hat der Posaunenchor das Lob Gottes verkündet und zur Freude der Gemeinde beigetragen und manche Veranstaltung bereichert. Aber auch auf überörtlicher Ebene ist unser Posaunenchor aktiv. So haben unsere Bläser an zahlreiche Bezirksposaunenfesten  und –jubiläen, Landesposaunen- oder Kirchentagen teilgenommen und auch die Fortbildungs- und Freizeitangebote des Posaunenchorverbandes  erfreuen sich bei den Bläsern großer Beliebtheit.

Im Gründungsjahr stand der Posaunenchor unter der Leitung von Herrn Georg Schütz, von 1964 bis 1969 hat Herr Otto Wenzel(+), von 1970 bis 2001 Herr Robert Keil den Chor geleitet. Seit 2001 liegt die Leitung in den Händen von Herrn Ralf Fischer.  

Anzeige Scherzer

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login